Ensemblefoto Simon Gerrit Lippi Jonas Puls

Home_Konzerte_Ensemble_Musik_Fotos_Gästebuch_Kontakt_Links

 

Ensemble

Simon Gerrit Lippi Jonas Puls

A-Chording-Song Entstehung Namensgebung Stationen Auflösung Videoportrait Radioportrait

 


Bandportrait

 

A-Chording ist ein junges Vokalensemble aus Bremen. Die fünf Sänger, die sich aus dem Knabenchor Bremen kennen, verbindet eine langjährige Freundschaft. Sie präsentieren ein erfrischend abwechslungsreiches Repertoire aus ihren eigenen Stücken, heiterer A-cappella-Comedy von heute und Schlagern der berühmten Comedian Harmonists, schmissigem American Barbershop und herzerwärmenden Pop-Balladen. Mit ihrem kurzweiligen Abendprogramm begeisterten sie schon manches Publikum in Deutschland. Im Jugend Kulturell Förderpreis 2007 wurden sie zu den "Publikumslieblingen" gekürt, im Jugend Musiziert Bundeswettbewerb bekamen sie den Zweiten Preis. Im Sommer 2009 trennt sich die Gruppe wegen verschiedener Studienorte der Sänger.




Letzte Nacht vor der Disco - Die Band stellt sich singend vor


Für alle, die A-Chording noch nicht kennen, bietet das Stück "Letzte Nacht vor der Disco", komponiert von Simon und aufgenommen für unsere CD "Mehr drin!", die Möglichkeit, gleichzeitig unseren Klang zu erleben und etwas über die Bandmitglieder zu erfahren, die sich der Reihe nach vorstellen: Lippi, Jonas, Gerrit, Puls und Simon. Viel Spaß!


icon A-Chording - Letzte Nacht vor der Disco (3:55 min)

 

 

Entstehung der Band

 

Unsere Band hat ihre Wurzeln im Knabenchor zu Unser Lieben Frauen in Bremen, in dem wir alle fünf gemeinsam mehr als 10 Jahre lang sangen. Im Knabenchor erfuhren wir gemeinsame eine Ausbildung in Gesang, Stimmtechnik und Probenroutine, die die Grundlage unseres gemeinsamen Arbeitens bildet.

Unsere ersten songs als Vokalensemble waren American Barbershop. Die Idee, ein Ensemble zu gründen, sowie einige Noten dafür brachte Jonas von seinem Auslandsaufenthalt in Kalifornien mit. Im Knabenchor fand sich bald eine Gruppe von Sängern zusammen. An dieser Stelle seien erwähnt die Gruppenmitglieder der Anfangszeit, Johannes Nanninga und Enno Charton, Christoph Hartog war bis in den Bundeswettbewerb Jugend Musiziert im Mai 2004 dabei. Die Gruppe mit ihren jetzigen fünf Mitgliedern bildete sich nach einigen Monaten mit dem Ziel, ein Repertoire aufzubauen und Konzerte zu geben.

 

 

Namensgebung


Nach unseren ersten Auftritten im Winter 2003 wollten wir schnell einen Namen finden, um das Gruppengefühl zu stärken und um uns bei Auftritten besser präsentieren zu können.

Nachdem gemeinsame Beratungen erfolglos geblieben waren, machten wir aus, dass jeder einzelne für sich überlegen und seine Vorschläge per E-Mail den anderen mitteilen sollte. Jonas kam mit dem Kunstwort "A-Chording" mit dem schnell alle einverstanden waren.

"A-Chording" spielt mit dem englischen Wort "chord" (Akkord). Die Endsilbe "-ing" macht daraus eine Tätigkeit - eben unseren Gesang. Das "A" am Anfang bringt den Namen auch deutsch gelesen ("Akkording") mit Ton und Klang in Verbindung. Nicht zuletzt erinnert die Schreibweise an die der "A-cappella-Musik".

 

 

Wichtige Stationen

Unsere eigenen Konzerte in Bremen 2004-2009

 

20. März 2009

Die Glocke, Kleiner Saal

Gerne, danke, tschüss!

 

22. September 2007

Die Glocke, Kleiner Saal

Vokale Erwärmung

 

27. & 29. September 2006

Die Glocke, Kleiner Saal

Grenzenlos

 

16. Juni 2006

Die Glocke, Kleiner Saal

Bremen-München 5:6

mit "Sound Affaire" aus München

13. Oktober 2005

Die Glocke, Kleiner Saal

On Stage

 

26. Januar 2005

Gemeindehaus Unser Lieben Frauen

...unbezahlbar

 

29. August 2004

Gemeindehaus Unser Lieben Frauen

Auf die Freundschaft!

 

24. Februar 2004

Michaelskirche

Faschingskonzert

 

 

 

 

Auflösung der Band

 

Wir haben uns dagegen entschieden, unseren A-cappella-Gesang zu unserem Beruf zu machen. Unser gemeinsamer Gesang sollte nur aus Spaß an der Musik und am Singen sein.

Ihr Studium führte bereits im Herbst 2006 Simon und Lippi nach Würzburg bzw. Münster. Im Herbst 2008 zog Puls zum Studium nach Berlin. Gerrit und Jonas hielten die Stellung in Bremen. Mit einigem Reisen konnten wir in dieser Zeit weiterhin viele Auftritte und Konzerte geben. Ab Sommer 2009 setzen Simon und Jonas ihr Studium allerdings in Frankreich bzw. Norwegen fort, dann sind wir doch zu weit verstreut.

Um nicht einfach sang- und klanglos abzutreten, haben wir im Frühjahr 2009 noch einmal einen richtigen Anlauf genommen, viele neue Stücke vorbereitet, und unseren Abschluss mit einer Konzerttour "Gerne, danke, tschüss!" durch unsere Studienorte Bremen (20. März), Münster (25. April) und Würzburg (9. Mai) gefeiert. Vielen Dank and alle, die dabei waren und das Ganze zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!

Den Mitschnitt unseres Konzertes in Bremen kann man auf unserer CD "Gerne, danke, tschüss!" hören.

 

 


Videoportrait bei bremen4u TV, 2005

Unser Bandportrait in der Sendung "bremen4u TV" im Bremer Regionalfernsehen, Winter 2005.


A-Chording Videoportrait Standbild

 

icon A-Chording bei bremen4u TV (21,4 mb, .mov)

 

 

Radiointerview für Zebra Vier, 2005

Bericht im Rahmen der Kinder- und Jugendsendung "Zebra Vier" von Radio Bremen Vier im Mai 2005. Wir erzählen von unserer Motivation zum Singen und über die Entstehung des Ensembles.

 

logo_bremevier


icon Anja Kwijas - Portrait A-Chording (3:48 min)

 

 

 

"A-Chording Fans e.V"

Wenn wir mit der Band unterwegs sind, geben wir auch gerne mal spontan einen kleinen Auftritt, wenn die Stimmung gut und das potentielle Publikum interessiert ist. In Bars kommt es dann manchmal dazu, dass uns Leute zu einer Runde einladen - oder anders ihre Freude über die unerwartete Musikeinlage ausdrücken. So erreichte uns nach dem Kirchentag (Mai 09) im "Scusi" in Bremen dieser Brief des gerade gegründeten "Encording Fans e.V." per Eilpost:

 

umschlag enchording fans ev

Hiermit herzlichen Dank and die "1. und 2. Vorsitzenden" und die "Schriftführerin" von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Uelzen und der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Walsrode für dieses tolle Dokument!

 

 

 


(c) 2010 A-Chording - Kontakt Gästebuch Newsletter